Netto-Abfindungsrechner

Berechnen Sie mit unserem Netto-Abfindungsrechner schnell und einfach, wie viel von Ihrer Abfindung nach Abzug der Steuern übrigbleibt. Der Rechner berücksichtigt hierbei die Fünftelregelung, sodass sich Ihr Einkommen im Jahr der Abfindung nur um ein Fünftel der Abfindungssumme erhöht. Der zu zahlende Steuerbetrag bezieht sich dennoch auf die gesamte Höhe der Abfindung. Die Fünftelregelung ist von Arbeitgebern automatisch anzuwenden, sofern dem Arbeitnehmer hierdurch ein steuerlicher Vorteil entsteht.

Wer hat Anspruch auf eine Abfindung?

Ein rechtlicher Anspruch auf eine Abfindung besteht tatsächlich nur in Ausnahmefällen. Selbst aus einer betriebsbedingten Kündigung entsteht nicht zwangsläufig ein Anspruch auf eine Abfindung. Ob Ihnen eine Abfindung zusteht, erfahren Sie in unserem Beitrag „Abfindung: In diesen Fällen besteht ein Anspruch“.

So wird eine Abfindung besteuert

Eine Abfindung ist grundsätzlich voll steuerpflichtig. Einen gesonderter Freibetrag gibt es nicht. Abfindungen gelten steuerrechtlich als außerordentliche Einkünfte und müssen dementsprechend versteuert werden. Als solche können sie jedoch ermäßigt besteuert werden – es kommt die sogenannte Fünftelregelung zur Anwendung. Der Netto-Abfindungsrechner berücksichtigt die Fünftelregelung automatisch.

Bei der Fünftelregelung wird zunächst die Steuer ohne Berücksichtigung der Abfindung berechnet. Anschließend wird ein Fünftel der Abfindungssumme zum Gesamteinkommen hinzugerechnet und die Steuerberechnung erneut durchgeführt. Der Differenzbetrag zwischen den beiden Ergebnissen wird nun mit dem Faktor fünf multipliziert und ergibt die auf die Abfindung zu entrichtende Steuer.

Die Steuer wird hierbei so berechnet, als wäre die Abfindung gleichmäßig über fünf Jahre verteilt ausgezahlt worden. Durch den progressiven Steuersatz können sich so Steuervorteile ergeben. Arbeitgeber sind dazu verpflichtet, die Fünftelregelung automatisch anzuwenden, sofern dem Arbeitnehmer hierdurch kein Nachteil entsteht. Haben Sie eine Abfindung erhalten, sollten Sie dennoch anhand Ihrer Gehaltsabrechnung prüfen, ob die Fünftelregelung ordnungsgemäß angewendet wurde.

Berechnen Sie die Höhe Ihrer Regelabfindung

Die Höhe einer Abfindung wird für gewöhnlich aus der Formel zur Berechnung der Regelabfindung abgeleitet. Diese sieht für jedes Jahr der Beschäftigung eine Zahlung in Höhe eines halben Bruttomonatsgehalts vor. Nutzen Sie unseren kostenlosen Abfindungsrechner, um die Höhe Ihrer Regelabfindung zu ermitteln.